Saisonauftakt 2022 im Forstbotanischen Garten


Pünktlich zum regulären Saisonstart am 1. April 2022 kann der Forstbotanische Garten Tharandt seine Tore für Gäste öffnen. Täglich von 8:00 bis 17:00 Uhr steht er dann wieder kostenlos für einen genussvollen Rundgang durch die Welt der Gehölze offen. Der Frühling steht in den Startlöchern. Einige Gehölze, z.B. Scheinhasel, frühe Azaleen und Rhododendron, Kornelkirsche oder Pflaumen blühen bereits, viele andere lassen die Knospen sprießen. Dieses Erwachen ist in jedem Frühjahr ein Genuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Es lohnt auch einfach mal genau hin zu schauen, wie sich eine Knospe öffnet! Das zarte Grün ist filigran gefaltet oder gerollt und streckt sich dem Licht entgegen.

Alle Gärtner haben sich in den letzten Wochen noch einmal richtig ins Zeug gelegt, um letzte Sturmschäden zu beseitigen und den Besuch des Gartens ansehnlich und sicher zugleich zu machen. Natürlich müssen auch die Beschilderung wieder hergerichtet, die im Winter aufgearbeiteten Bänke aufgestellt und Wege gekehrt werden.

Jetzt ist alles bereitet und die Gartensaison, die bis Ende Oktober dauert, kann starten.