Gewöhnlicher Liguster (Ligustrum vulgare)


Kurzportrait

Der bis zu 5 m hoch werdende Linguster ist sommer- bis wintergrün. Er wächst rasch und bildet dicht verzweigte Büsche, die als Heckenpflanzen oder Bienentracht Verwendung finden. Die leicht ledrigen Blätter sind meist elliptisch und 3-6 cm lang. Im Juli bis Juni besitzt er intensiv duftende Blüten, die sich zu glänzend schwarzen, jedoch giftverdächtigen Beeren entwickeln.

Standortansprüche & Verbreitung

Schon gewusst?

Der Linguster fand meist nur auf lokaler Ebene Verwendung, dort vor allem als Bindematerial und zum Korbflechten. Aber auch zum Färben wurde er genutzt. Die Beeren bringen einen tiefblauen Farbton hervor, der vermischt mit Sulfaten auch rot und mit Urin purpur werden kann.

Bildnachweis
(1) By Frank Vincentz (Own work) [GFDL or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
(2) By Isidre blanc (Own work) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons
(3) By Pancrat (Own work) [GFDL or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons