Eschen-Ahorn (Acer negundo)


Der Eschen-Ahorn nimmt in vielerlei Hinsicht eine Sonderstellung unter den Ahornarten ein: er hat gefiederte Blätter (Name!). Die Blätter haben 3 bis 7 Blättchen, welche, zumindest die größeren, nochmals gelappt sind. Seine Blüten sind zweihäusig verteilt und windbestäubt, und er ist bis heute eine der am häufigsten verwendeten fremdländischen Gehölze in Deutschland (aus Nordamerika in Europa bereits 1688 eingeführt). Er wächst mehrstämmig auf, und besonders im Winter schön anzusehen sind die bereiften, meist grünen Zweige. Gegen Staub und Rauch im städtischen Bereich ist er, ebenso wie gegen Trockenheit, unempfindlich. Aufgrund seiner Anspruchslosigkeit ist der Eschen-Ahorn ein beliebtes Gehölz für Windschutzpflanzungen geworden, z. B. auch auf Kippen von Tagebauen. Da er sich ausgehend von diesen Anpflanzungen aber auch ausbreiten kann und seltene, nährstoffarme Standorte besiedelt, gilt er als invasiv.