Weinblatt-Ahorn (Acer circinatum)


Kurzportrait

Der Weinblatt-Ahorn entwickelt sich zu einem vielstämmigen Großstrauch mit grünlichen, weiß bereiften Zweigen und sehr hübschen 7 bis 9 lappigen Blättern. Gleichzeitig mit den Blättern erscheinen recht große, überraschend farbenprächtige Blüten mit purpurnem Kelch und weißlichen Blütenblättern.

 

Standortansprüche & Verbreitung

Schon gewusst?

Dieser Ahorn wächst an den Flussufern Nordamerikas im lichten Schatten großer Bäume. Als junge Pflanze wächst er sehr langsam. Unter güns-tigen Bedingungen in Mitteleuropa erreicht er nach ca. 20 Jahren kaum eine Wuchshöhe von 3 – 4 m. Die Herbstfärbung dieser Ahornart ist bemerkenswert intensiv rot. Sie erinnert an die des Wilden Weines. Sein Blatt diente als Rangabzeichen des Majors und Oberleutnants der US-Armee. Auf den Boden auffliegende Äste bewurzeln sich leicht. Durch diese vegetative Vermehrung entstehen geschlossene Dickichte des Weinblatt-Ahorns, wie auch hier im Forstgarten.