Zucker-Ahorn (Acer saccharum)


Kurzportrait

Der Zucker-Ahorn wächst als Baum teilweise bis 40 m hoch. Seine grünlich gelben Blüten erscheinen vor dem Blattaustrieb im April. Seine Borke ist graubraun und glatt, bei alten Stämmen gefurcht und schuppig. Bemerkenswert ist seine Herbstfärbung. Die Blätter färben sich orange, rot und chromgelb. Er hat damit einen beträchtlichen Anteil am “Indian Summer“ Nordamerikas.

Standortansprüche

Schon gewusst?

Dieser Ahorn hat einen hohen Zuckergehalt im Saft. Dieser wird im zeitigen Frühjahr aus dem Stamm gewonnen (gemolken) und zu Zucker und Ahornsirup verarbeitet. Ein Baum kann jährlich 50 – 150 l Zuckersaft liefern, aus dem 12 – 35 kg Zucker gewonnen werden können.

Auch Tiere nutzen diese Leckerei, sie verletzten die Rinde und lecken den austretenden Saft auf. Was heruntertropft, wird von Ameisen gefunden. Bis zur Einführung der Zuckerrübe diente er in den USA und Kanada der Zuckergewinnung. Zucker-Ahorn ist der Nationalbaum Kanadas. Seit 1965 ist das Blatt in der Staatsflagge.