Riesenmammutbaum (Sequoiadendron giganteum)


Kurzportrait

Der Mammutbaum kann bis 50 m in Europa, in Kalifornien über 100 m hoch werden. Der säulenförmige Stamm ist bei jungen Bäumen nahe zum Boden beastet, älter in der Regel mehrere Meter astfreie. Seine im Alter bis 60 cm starke, rotbraune schwammige Borke kann man leicht eindrücken. Sie dient dem Baum als isolierende Feuerschutzschicht.

 

Standortansprüche & Verbreitung

Schon gewusst?

Der Mammutbaum steht unter Naturschutz.

Er wurde der Wissenschaft erst 1841 von dem Engländer John Bidwell bekannt gemacht. Man fand über 100 m hohe Bäume mit 27 m Umfang im Alter von 3400 Jahren. Junge Bäume wachsen im Schnitt nur 60 cm/Jahr. Der Umfang nimmt dagegen schnell zu, jährlich 5 – 8 cm. Der Riese ist bei uns ein wirkungsvoller Parkbaum, der natürlich nur in großräumigen Anlagen zur Geltung kommt. Er ist in der Sierra Nevada, Californien zuhause, begrenzt auf isoliertem Gebiet der westlichen Abhänge in 1500 – 2400 m Höhe.