Spitz-Ahorn (Acer platanoides)


Kurzportrait

Der bis 30 m hohe Baum macht seinem Namen alle Ehre. Ahorn leitet sich vom lat. acer = scharf, spitz ab – und scharf und spitz sind seine Blätter. Die 5 bis 7 Blattzähne enden in einer langen Spitze, die Blattbucht dazwischen ist rundlich geformt.

Bevor er seine Blätter entfaltet, zeigt er im April die gelb-grünen Blüten. Die zeitige Blüte ist eine wichtige Weide für die eben aus dem Winter erwachten Bienen, Wespen und anderen Insekten.

 

Standortansprüche & Verbreitung

Schon gewusst?

Das Holz ist gelblich- bis rötlichweiß, mäßig hart, elastisch, im trockenen Zustand dauerhaft und arbeitet kaum. Es eignet sich hervorragend für die Herstellung von Furnieren und Drechslerarbeiten. Im Handel findet man vor allem Parkett, Treppen und Schlafzimmermöbel aus diesem Holz.

Auch das berühmte Trojanische Pferd, mit dem die Griechen Troja eingenommen haben, war hieraus.

Der Ahorn spielt auch im Volksglauben eine große Rolle. So wurden die Zweige zum Schutz vor Hexen, Fledermäusen und Blitzeinschlägen an Häusern und Stalltüren angebracht. In der Volksmedizin gelten am 24.06. gepflückte, getrocknete und in kochendem Wasser erweichte Ahorn-Blätter als Heilmittel bei Wunden jeglicher Art.

Bildnachweise
(1) By User:Kilom691 (Own work) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC BY-SA 2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons
(2) By Włodzimierz Wysocki (Own work (own work by uploader)) [GFDL or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
(3) By MPF [GFDL or CC BY-SA 4.0-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons