Bergahorn (Acer pseudoplatanus)


Kurzportrait

Der mit bis zu 40 m Höhe größte heimische Ahorn blüht erst mit ca. 30 Jahren, dann jedoch reichlich und fast jedes Jahr. Im Freistand kann sich eine schöne runde bis eiförmige Krone entwickeln. Die 5-fach gelappten dunkelgrünen Blätter färben sich z. T. schon im Spätsommer gelb. Ab September reifen kleine Nüsschen. Sie hängen immer zu zweit zusammen und haben lange Flügel, so dass sie wie Drehschraubenflieger bis zu 125 m vom Mutterbaum wegfliegen.

 

 

Standortansprüche & Verbreitung

Schon gewusst?

Dieser Ahorn steigt bis auf 1700 m, höher als die meisten anderen Laubbäume. Im Bergland fühlt er sich besonders wohl. Daher auch der Name.

Absolutes Highlight ist die Rinde: Im Alter zeigt die schuppige Borke ein phantastisches Formen- und Farbenspiel in gelb, dunkelbraun und grün. Wegen der Ähnlichkeit mit Platanen trägt er den Beinamen „pseudo-platanus“.

Das helle, harte, gut zu verarbeitende Holz ist ein gesuchtes Möbel- und Schnitzholz. Durch den hellen Farbton ist es beliebt für Küchengeräte und Tischplatten. Auch werden daraus wichtige Teile von Musikinstrumenten gefertigt.