Nordmann-Tanne (Abies nordmanniana)


Kurzportrait

Der immergrüne Baum ist im westlichen Kaukasus und im Osten des Schwarzmeer-Gebirges beheimatet. Er findet aber in Parks und Gärten vieler Länder als Zierbaum eine Verwendung. Er kann bis zu 50 m hoch und 500 Jahre alt werden. Die starren, nicht stechenden Nadeln stehen sehr dicht am Ast und sind an der Unterseite hellgrün sowie auf der Oberseite glänzend dunkelgrün. Die aufrecht stehenden Zapfen lassen ihre Schuppen im Oktober bis November fallen.

Standortansprüche & Verbreitung

Schon gewusst?

Die Nutzung der Nordmann-Tanne beschränkt sich in ihrer Heimat auf ein Minimum und wird meist nur in der Zellstoffindustrie verwendet. Aufgrund ihrer Beliebtheit als Weihnachtsbaum wird sie jedoch auch plantagenmäßig außerhalb ihrer Heimat, zum Beispiel in Dänemark, in großen Mengen angebaut.

Bildnachweis
(1) By Franz Xaver (Own work) [CC BY-SA 3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons
(2) Hinrich [CC BY-SA 2.0 de], via Wikimedia Commons
(3) By Joaquim Gaspar (Self-photographed) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC BY 2.5], via Wikimedia Commons