Libanon-Zeder (Cedrus libani)


Kurzportrait

Die Libanon-Zeder ist ein herrlicher immergrüner Nadelbaum. Sie wächst sehr langsam und wird 20 – 40 m hoch. Die weit ausladende Krone ist auffallend flach (Schirmkrone) und die Äste gehen meist waagerecht vom Stamm ab. Die Rinde ist schwarz-grau und rissig.

Standortansprüche & Verbreitung

Schon gewusst?

Das Holz ist sehr hochwertig und aromatisch duftend. Daher ist es so beliebt.

Das Volk der Phönizier baute auf seinem Verkauf und dem Schiffbau ihr Reich auf, welches das gesamte Mittelmeer umspannte und sich bis nach England ausdehnte. Das Holz wurde für den Bau von Tempeln, Palästen, Festungen und Flotten verwendet. Und das in so großer Zahl, dass der Bestand der Libanon-Zeder im Libanon nahezu ausgerottet wurde. Heute existiert dort noch ein Restbestand von ca. 350 Bäumen, die als touristische Attraktion gelten.

Das weiße Harz verwendeten die Ägypter zum Einbalsamieren ihrer Toten.