Gemeine Esche (Fraxinus excelisor)


Kurzportrait

Der sommergrüne, bis zu 40 m hohe Baum kann ein Höchstalter von 250 bis 300 Jahren erreichen. Neben der kugelförmigen Krone sind die schwarzen, zwiebelspitz geformten Knospen ein markantes Merkmal. Die Esche bekommt als letzter Baum im Frühjahr Blätter. Die Früchte nennt man Flügelnüsse oder Propellerfrucht.

Blätter

 

Standortansprüche & Verbreitung

Schon gewusst?

Seit langem zählt das Edellaubholz zu den wertvollsten des Mitteleuropas. Bei besonders hoher Zug-, Biege- und Schlagfestigkeit ist es hart und elastisch. Früher wurde es zu Rad-reifen, Schlittenkufen und Musikinstrumenten verarbeitet, heute zu Sportgeräten, Werkzeug, Möbeln und Deckfurnieren. Es lieferte auch Material für Waffen, z.B. Bögen und Speere. Auch die Pfeile des römischen Liebesgottes Amor sollen aus Esche gewesen sein.

Heilkundliche Wirkung: Aus den Blättern wurde Tee gegen Rheuma-erkrankungen und Gicht zubereitet. Er wirkt zudem blutreinigend und wassertreibend. Frische Rindenstücke gab man aufgrund ihrer blutstillenden Wirkung als sogenanntes „Wundholz“ in Verbände.