Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera)


Kurzportrait

Bei einer Höhe von 40 – 60 m in der Heimat bleiben die tulpenähnlichen Blüten, welche sich im Mai und Juni entfalten, meist unentdeckt. Gekennzeichnet ist der Baum durch eigenartig gestaltete, an der Spitze abgestutzte Blätter. Der Stamm ist meist gerade mit dicker und tief gefurchter, dunkelgrauer Borke.

Standortansprüche & Verbreitung

Schon gewusst?

Der Tulpenbaum ist einer der mächtigsten, forstlich wichtigsten und schönsten Laubbäume Nordamerikas. Er wird als besonders rasch-wüchsiger Park- und als Straßenbaum geschätzt. Seine schönen Blüten erscheinen erst nach 10 – 15 Jahren.

Das Holz ist leicht und weich, sehr gefragt, und leicht bearbeit- und vielseitig verwendbar, z. B. für den Innenausbau, Möbel, Sperrholz, Zellstoff, Instrumente oder Holzwerkzeuge. Holz und Rinde enthalten das Tulipiferin, ein Alkaloid, das bei Herz- und Nervenerkrankungen eingesetzt wurde.