Wild-Apfel (Malus sylvestris)


Kurzportrait

Der in Europa und Vorderasien verbreitete Wild- oder Holz-Apfel wächst bis zu 10 m hoch und bildet eine runde Krone. Die eiförmigen Blätter haben einen gesägten Rand. Die graubraune Borke blättert im Alter oft ab. Seine Früchte sind nur 2 bis 4 cm groß, herb bis sauer und holzig. In der Reife färben sie sich gelbgrün bis rot.

Standortansprüche & Verbreitung

Schon gewusst?

Der heute verbreitete Kulturapfel ist nicht aus dem Wild-Apfel hervorgegangen, sondern aus anderen asiatischen Arten. Er bereitete der Nutzung des Wild-Apfels ein jähes Ende, auch wurden dessen bevorzugte Wachstumsgebiete durch menschliche Eingriffe in z.B. Auen oder Streuobstwiesen dezimiert, wodurch er heute weitgehend vom Aussterben bedroht ist.

Obgleich ein Baum, nimmt der Wild-Apfel meist Strauchform an. Er wächst auf fast allen Böden und ist sehr schädlingsresistent, was ihn für die Zucht sehr wertvoll macht.

Der Apfel stand in der Antike für Fruchtbarkeit, Liebe und Schönheit. Im Christentum gilt er als Symbol für Unkeuschheit und Versuchung.

Bildnachweise
(1) CC BY-SA 3.0, Link
(2) By Per Arvid Åsen (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
(3) Von ©Hans Hillewaert / , CC BY-SA 3.0, Link