Vogel-Kirsche/Süß-Kirsche (Prunus avium)


Kurzportrait

Der etwa 15 bis 20 m hohe, maximal 150 Jahre alte Baum ist besonders markant durch die weißen Blüten in April und Mai. Im Herbst fällt die intensiv orange-rote Laubfärbung auf. Die glänzende Rinde hat einen rötlich-grauen Ton. Die Blätter sind am Rand gesägt und bis zu 15 cm lang.

Standortansprüche & Verbreitung

Schon gewusst?

Das ziemlich harte, biegsame und rötliche Holz ist vor allem bei der Herstellung von Möbeln und Musikinstrumenten gefragt.

In der Medizin spielte der Baum früher eine sehr wichtige Rolle, z.B. helfen „Kirschkern-kissen“ (getrocknete Kirschkerne in einem Leinensäckchen, in der Mikrowelle erwärmt) bei Rheuma, Schmerzen, Hexenschuss und kalten Füßen. Die Rinde enthält Stoffe gegen Bronchitis und Verdauungsstörungen. Ein Brusttee aus getrockneten Kirschstielen wurde schon im 19.Jh. gegen Husten angewendet und gilt noch heute als wirksam.