Hunds-Rose (Rosa canina)


Kurzportrait

Sie wächst als aufrechter, lockerer Strauch und erreicht dabei eine Höhe von bis 3 m, an anderen Sträuchern empor klimmend sogar noch höher. Die Stacheln treten an den Knospen gehäuft auf, während ältere Stämmchen in der Nähe des äußerst beständigen Wurzelstocks ihre meist schon abgeworfen haben. Die Blüten sind in der Regel blassrosa und besitzen im Gegensatz zur Kulturform nur 5 Kronblätter. Aus ihnen bilden sich die roten Früchte aller Rosen, die Hagebutten.

Standortansprüche & Verbreitung

Schon gewusst?

Die Hagebutten bleiben auch im Winter am Strauch und bieten so eine optimale Nahrungsquelle für Vögel, die dadurch auch zur Verbreitung der Pflanze beitragen.

Aber nicht nur Tiere nutzen die Früchte der Rose, auch Menschen kennen ihre Verwendbarkeit schon seit dem Altertum. So wirkt z. B. ihr hoher Vitamin-C-Gehalt vorbeugend gegen Erkältungskrankheiten.

Bildnachweis
(1) Roberta F. [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
(2) By Júlio Reis (User:Tintazul) (Original File) [CC BY-SA 2.5], via Wikimedia Commons
(3) Otto Wilhelm Thomé [Public domain], via Wikimedia Commons