Schwarzer Holunder (Sambucus nigra)


Kurzportrait

Wächst für gewöhnlich als Strauch, manchmal sogar als kleiner Baum mit einem dicken, kurzen, knorrigen Stamm. Die gefiederten Blätter werden 10 – 35 cm lang. Die intensiv duftenden Holunderblüten stehen in bis zu 15 cm breiten Schirmrispen an den Enden der Triebe. Sie reifen ab August zu den, vor allem in Norddeutschland so genannten, schwarzvioletten „Fliederbeeren“ heran.

Standortansprüche & Verbreitung

Schon gewusst?

Sein Name soll von der Unterweltgöttin Hel stammen. Einer Mythe nach versteckt sie sich immer noch in seinen Stämmen, weshalb man diese nicht absägen oder verstümmeln darf. Der stehende Strauch galt als Lebensbaum. Auch in seiner Anwendung ist er vielseitig eingesetzt worden. Seine Früchte können nach dem Erhitzen den Körper durch ihren hohen Vitamin-C-Gehalt und die farbgebenden Antioxidantien unterstützen.

Bildnachweise
(1) By H. Zell (Own work) [GFDL or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
(2) By Willow (Own work) [CC BY-SA 2.5], via Wikimedia Commons
(3) By H. Zell (Own work) [GFDL or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
(4) By Franz Eugen Köhler, Köhler’s Medizinal-Pflanzen (List of Koehler Images) [Public domain], via Wikimedia Commons