Winter-Linde (Tilia cordata)


Kurzportrait

Der stattliche Großbaum mit dichter, gewölbter Krone kann 30 m Höhe erreichen. Man sagt, dass sie 300 Jahre kommt, 300 Jahre steht und 300 Jahre vergeht.

Die Blätter sind breit herzförmig zugespitzt mit feinem, scharf gesägtem Rand. Die verhältnismäßig sehr späte Blüte Anfang Juli ist bei uns der Hochsommer-Inbegriff. Der süße Duft der sonst unscheinbaren zwittrigen Blüten zieht zahlreiche Honigbienen an. Die kleinen kugel- bis birnenförmigen Nüsschen reifen im September.

Standortansprüche & Verbreitung

Schon gewusst?

Kaum ein anderer Baum steht den Menschen so nahe. So stand früher in jeder Dorfmitte eine Linde als Treffpunkt für Jung und Alt. Dieser Platz unter den Linden war Ort des Gerichts, der Versammlungen, Trauungen und Feste jeder Art.

Auch galt die Linde als Baum der Liebe, Sehnsucht und Fruchtbarkeit. So war sie bei den alten Germanen der Liebesgöttin Freya geweiht. In den herzförmigen Blättern sah man ein Symbol der Liebe. Den würzig- betörenden Duft in der Blütezeit preist man seit jeher als Herzens-brecher, der auch verstockte und kalte Herzen zum Lieben bringt.