Pflanzen heilen – Heilpflanzen im Forstbotanischen Garten Tharandt


Den Lindenblütentee kennen sicher viele. Dass die Weidenrinde Inhaltsstoffe enthält, deren genaue Kenntnisse zur künstlichen Herstellung von Schmerzmitteln führten, ist vielleicht schon weniger bekannt.

Durch Beobachtungen und Versuche wurde im Verlaufe der Menschheitsgeschichte ein reicher Erfahrungsschatz zusammengetragen, der zum Teil Eingang in die heutige Schulmedizin fand. Das Wirkungsgefüge unterschiedlicher Pflanzeninhaltsstoffe aufzuklären, ist nach wie vor eines der Ziele der pharmazeutischen Forschungen.

Einige der Gehölze, aber auch krautigen Pflanzen des Forstbotanischen Gartens Tharandt einmal aus diesem Blickwinkel kennen zulernen, ist sicher interessant, auch lehrreich und vielleicht sogar schmackhaft…

Es werden Kenntnisse zum (Wieder-) Erkennen, Sammeln, Aufbewahren sowie zu den Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung von Heilpflanzen und daraus hergestellten Präparaten vermittelt.

Die Informationsschrift „Heilpflanzen im Forstbotanischen Garten Tharandt“ kann zum Selbstkostenpreis von 2,50€ erworben werden.


Zielgruppe: alle Altersstufen

Dauer: 3 Stunden (1 ½ h Exkursion durch den Forstgarten; 1 ½ h Anwendung und Herstellung pflanzlicher Drogen und Präparate)

Teilnehmerzahl: max. 30 Personen


Hier geht es zur Buchungsanfrage.