Nachhaltigkeit, was ist das?


Nachhaltigkeit, ein Begriff der uns heute fast täglich begegnet. Seinen Ursprung finden wir jedoch in der Forstwirtschaft. Hier wurde er erstmals geprägt – und das bereits vor über 200 Jahren! Deshalb kann es wohl kaum ein besseres Beispiel als den Wald geben, um das Prinzip der Nachhaltigkeit kennen zu lernen und die Bedeutung seiner Komplexität zu erfassen.

Dabei stellen sich uns viele Fragen:

Woran erkennt man einen nachhaltig bewirtschafteten Wald? Kann man den Wald nicht sich selbst überlassen? Wozu sind Waldränder gut? Muss in unseren Wäldern gejagt werden? Wie wichtig sind eigentlich Forstwege? …

Antworten auf diese Fragen finden wir unmittelbar im Forstgarten und in einem eigens dafür entwickelten interessanten, aktionsreichen Strategiespiel. Dieses beinhaltet die vielen Aspekte des Prinzips der Nachhaltigkeit. Forstmannschaften werden um die nachhaltige Behandlung einer imaginären, ihnen anvertrauten Waldfläche ringen.


Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene

Dauer: 3 Stunden

Teilnehmerzahl: max. 30 Personen


Hier geht es zur Buchungsanfrage.