Pflanzen in ihren Lebensräumen


Es gibt eine Vielzahl von Lebensräumen mit ganz unterschiedlichen Bedingungen für das Leben der Pflanzen. Es kann viele oder wenige Nährstoffe geben, regnen oder trocken sein, viel oder wenig Licht zur Verfügung stehen. Es gibt Tiere, die sich von Pflanzen ernähren und neben einer Pflanze steht oft noch eine, die auch diesen Lebensraum beansprucht. Die Jahreszeiten bieten in unseren Breiten immer wiederkehrende Veränderungen. Und nicht zuletzt greift der Mensch in Lebensräume ein, sei es gestalterisch oder durch den Eintrag von Substanzen zur gezielten Wachstumsförderung von Pflanzen. Denken wir doch dabei auch an die nachgewiesenen Veränderungen von Lebensräumen durch Schadstoffimmissionen. Diese haben oftmals gravierende Auswirkungen auf den Pflanzenbestand.

So unterschiedlich wie die Bedingungen sind, sind auch die Pflanzen selbst.

In dieser Veranstaltung wird es unser Ziel sein, den verschiedenen Anpassungsstrategien, aber auch deren Grenzen im Pflanzenreich auf die Spur zu kommen. Viele ökologische Zusammenhänge werden hier am Beispiel des Ökosystems WALD von den Teilnehmern selbst erkundet.


Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahre

Dauer: 3 Stunden

Teilnehmerzahl: max. 30 Personen


Hier geht es zur Buchungsanfrage.