Saisonstart im Forstbotanischen Garten Tharandt


Pünktlich am 1. April öffnet der Forstgarten in Tharandt wieder seine Tore. Die milde und frühlingshafte Witterung der letzten Tage lockt auch schon rechtzeitig die ersten Blüten hervor. Ganz bezaubernd sehen derzeit die frühen, zentralasiatischen Azaleen aus oder auch Scheinhasel, die zur Familie der Zaubernussgewächse gehören; und nicht zu vergessen der kleine „Sternenhimmel“ am Boden, den die zahlreichen Buschwindröschen zaubern.

Bis Ende Februar hatte der Winter den Forstgarten fest im Griff und auf Grund der vereisten Wege konnten einige Arbeiten nicht rechtzeitig beendet werden. Immer noch muss an einigen Stellen Holz und Reisig beseitigt werden. Einige alte Bäume mussten aus Sicherheitsgründen gefällt werden und auch um den Nachbarn mehr Platz zu geben. Kleine Gartenteile werden daher noch abgesperrt sein.

Der Förderverein des Forstgartens lädt gleich zu Saisonbeginn, am Sonntag, den 2. April um 10:00 Uhr zu einer ersten öffentlichen Führung durch den Garten ein. Es sollen neue Vorhaben für dieses Jahr vorgestellt werden, an denen derzeit schon im Garten gearbeitet wird. Natürlich werden auch die blühenden Azaleen besucht und eine klitzekleine Kakao-Ernte ist ebenfalls geplant.

Natürlich bleibt der Eintritt kostenlos, um Spenden wird gebeten.

Dr. Ulrich Pietzarka,
Kustos des Forstbotanischen Gartens Tharandt