Goldener Herbst und Indian Summer im Forstbotanischen Garten Tharandt


Der Höhepunkt ist schon fast erreicht. Vor allem die nordamerikanischen Zucker-Ahorne tragen ihre herrliche Herbstfärbung. Asiatische Ahornarten steuern weitere Rottöne bei. Derzeit verfärben sich Birken, Linden, Tulpenbäume und vor allem Hickory-Bäume goldgelb. Nur die Eichen lassen sich mit ihren Farben noch etwas bitten.
Dass die Herbstfärbung bei den vielen kultivierten Arten des Forstgartens zu etwas unterschiedlichem Zeitpunkt einsetzt, ist in diesem Jahr natürlich auch dem Dürrestress im Sommer geschuldet. Die Arten reagieren unterschiedlich auf diese Belastung. Einige Eschen haben sogar schon ihr Laub komplett verloren. Nichtsdestoweniger ist es derzeit ein Genuss, durch die Farbenpracht zu laufen und sich von dem bunten Laub und den vielen Früchten vielleicht auch zu künstlerischem Gestalten anregen zu lassen.