Bergahorn (Acer campestre)


Acer campestreDer Masholder oder Feld-Ahorn ist in Mitteleuropa und Westasien beheimatet. Aufgrund seiner weiten ökologischen Amplitude wird er auch als Pioniergehölz bezeichnet. So kommt er einerseits mit feuchten Standorten, andererseits aber auch mit trockenen, sonnigen Hängen zurecht.
Seine jungen Zweige führen wie die Blattstiele Milchsaft und sind teilweise mit Korkleisten versehen. Der Schatten ertragende Baum (bis 15 m) hat kreuzgegenständig angeordnete, drei- bis fünflappige Blätter, die sich im Herbst leuchtend gelb verfärben. Die Lappen sind an ihrer Spitze abgerundet. Mit dem Blattaustrieb erscheinen auch die Blüten, die in einer Rispe stehen. Diese Blüten sind gelbgrün, wobei die Kelchblätter von den Kronblättern schwer zu unterscheiden sind. Pro Blüte entwickeln sich zwei zusammengesetzte Nussfrüchte mit je einem Flügel, die fast waagerecht zueinander stehen. Aus den Zweigen einer Varietät mit besonders starker Korkbildung stellt man Pfeifenrohre mit angenehm weichem Griff her.