Edelkastanie/Esskastanie (Castanea sativa)


Kurzportrait

Der bis zu 30 m hohe Baum ist ein extremer Spätblüher. Männliche und weibliche Blütenstände befinden sich auf einer Pflanze. Die Rinde junger Bäume ist glatt und braungrün, im Alter dunkelgraue, längs-rissige Borke. Die Frucht schützt die sehr stachelige, hellgrüne Schale

Standortansprüche & Verbreitung

Schon gewusst?

Die schmackhaften Früchte der Edelkastanie – Maronen genannt – stellten in südlichen Ländern bis zur Einführung der Kartoffel ein beliebtes Volksnahrungsmittel dar. Sie wurden geröstet, gekocht und gedämpft.

In Gebirgsgegenden war der stärkereiche Samen besonders im Winter wichtiges Nahrungsmittel. Die geschälten Kastanien wurden gedörrt, zu Mehl gemahlen und dann zu Brot verarbeitet. Das gerbstoffreiche, harte und dauerhafte Holz verarbeiten Tischler und Böttcher. In Weinanbaugebieten wird es für Rebpfähle genutzt.