Bevor die Knospen sprießen – Wer bin ich?


KnospenIm Herbst fallen die Blätter von den Bäumen. Wer stand nicht schon einmal im Winter vor einem Baum oder Strauch und rätselte über den Namen dieses Gehölzes? Im Sommer wäre es ein leichtes gewesen, dieses Gehölz zu erkennen.

Doch auch im Winter sehen die Bäume nicht gleich aus; eine ganze Reihe von typischen Merkmalen ermöglicht uns das Erkennen. Wer hat sich schon einmal eine Knospe genau unter die Lupe genommen? Form und Farbe bieten hier eine erstaunliche Vielfalt. Eine Knospe kann nackt, einschuppig, versteckt, mehr- oder einfarbig, groß oder klein sein. Schaut man in sie hinein, verbirgt sich da eine ganz eigene Welt, denn die Blätter und Blüten des nächsten Jahres sind in ihnen verpackt. So überdauert der Trieb auf diese Weise, grob geschätzt, ein halbes Jahr, um sich im Frühjahr erneut zu strecken.

Diese Veranstaltung verschafft Einblicke in dieses Stadium der Gehölze und gibt Hinweise zum Erkennen einheimischer Laubgehölze im Winter. Ein Knospenschlüssel kann dabei erarbeitet werden.


Zielgruppe: Kinder/Jugendliche/Erwachsene

Dauer: 3 Stunden

Teilnehmerzahl: max. 30 Personen


Hier geht es zur Buchungsanfrage.