Zeige mir dein Blatt und ich sage dir wer du bist


Die unterschiedlichen Blattformen von Laubbäumen sind deren auffälligstes Erkennungsmerkmal. In den Blättern finden Vorgänge statt, die für Pflanzen, aber auch für Tiere und sogar für uns lebenswichtig sind. Sonnenenergie, das Kohlendioxid der Luft, Wasser und Mineralstoffe aus dem Boden und der grüne Blattfarbstoff (Chlorophyll), sie alle gemeinsam sind Voraussetzung für den Aufbau organischer Verbindungen, wie Stärke und Zucker, die der Ernährung der Pflanzen dienen.

Die Vielgestaltigkeit und Angepasstheit der Blätter an unterschiedliche Umweltbedingungen werden auf dieser Wanderung erkundet. Dabei wird nicht nur geschaut, sondern auch gesammelt, getastet, gebastelt, experimentiert und ein selbst erdachter Bestimmungsschlüssel für Laubbäume hergestellt.


Zielgruppe: Kinder von 8 – 13 Jahre

Dauer: 3 Stunden

Teilnehmerzahl: max. 30 Personen


Hier geht es zur Buchungsanfrage.