Hier wird was ausgeheckt…


Was ist eigentlich eine Hecke, welchen Aufbau hat sie und welche Funktionen kommen ihr zu? Wie wurden Hecken früher genutzt und welchen Nutzen haben sie heute für uns?

Diesen Fragen wird in dieser Veranstaltung ganz praktisch auf den Grund gegangen. Dabei wird eine Hecke in Bezug auf ihre Artenzusammensetzung untersucht. Außerdem werden praktische Messungen verschiedener Umweltfaktoren mit wissenschaftlichen Messinstrumenten durchgeführt. Dazu gehören die Strahlungsmessung ebenso wie die Messung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und der Windgeschwindigkeit.

Eine Hecke ist aber auch Lebensraum für eine Vielzahl tierischer Lebewesen.

Das überaus komplexe System Hecke wird unter vielen Aspekten betrachtet und als gestaltetes dynamisches Ökosystem, welches sowohl unseren Schutz als auch unsere Bewirtschaftung benötigt vorgestellt.


Zielgruppe: Jugendliche ab 16 Jahre; Erwachsene

Dauer: 5 Stunden

Teilnehmerzahl: max. 20 Personen


Hier geht es zur Buchungsanfrage.