Holz braucht jeder


Holz – ein Werkstoff. Der Weg dahin ist lang. Eine Buche wächst zwei Menschenleben lang, bis sie gefällt werden kann. Und von da bis zu einem Schrank ist es nochmals ein weiter Weg.

Aber: Holz hat gegenüber anderen Rohstoffen viele Vorteile!

Diese wollen wir kennen lernen! Eine Exkursion durch den Forstgarten führt uns zu vielen Bäumen, deren Holz auf ganz unterschiedliche Weise genutzt wird. Die verschiedenen Eigenschaften bedingen auch vielfältige Verwendungsmöglich-keiten. An einigen ausgewählten Beispielen können wir das selbst nachweisen. Es wird Hand angelegt – und so manches lässt sich dabei erfahren… Wir fällen natürlich keine Bäume, aber der Rohstoff Holz begegnet uns bei dieser Veranstaltung auf sehr vielfältige Weise.

Vieles von dem, was uns umgibt, ist aus Holz. Manches kann heute durch andere Rohstoffe ersetzt werden. Wie sich im Verlaufe der Menschheitsgeschichte die Nutzung dieses Rohstoffes verändert hat, wird uns dabei bewusst werden.


Zielgruppe: alle Altersstufen

Dauer: 3 Stunden

Teilnehmerzahl: max. 30 Personen


Hier geht es zur Buchungsanfrage.