Moose – Lebensweise, Vorkommen, Nutzen


Zwar begegnen uns Moose auf Schritt und Tritt, beachtet werden sie aber kaum. Wer weiß denn schon, dass in Deutschland mehr als 1000 verschiedene Arten zu finden sind, dass sie Lebensraum für zahlreiche Kleinlebewesen bieten, eine hervorragende Wasserspeicherfähigkeit besitzen, Eingang in unseren Aberglauben und Mystik gefunden haben, Zeigerpflanzen für Umweltveränderungen und vieles mehr sind?

Ohne Moos nix los (?)!

Ziel des Seminars ist es, den TeilnehmerInnen durch selbständiges Mikroskopieren, kleinere Experimente und eine Geländeexkursion einen Einblick in die faszinierende Lebensweise, die Vielfalt der Formen und Strukturen dieser Sporenpflanzen zu geben. Neben Informationen zur Verbreitung und dem Nutzen wird auf Ursachen der Gefährdung eingegangen.


Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahre

Dauer: 3 Stunden

Teilnehmerzahl: 15 – 30 Personen


Hier geht es zur Buchungsanfrage.