Tropische Nutzpflanzen – oder wo die Schokolade auf den Bäumen wächst…


Tropische PflanzenDie tropischen Wälder benötigen einen besonderen Schutz. Davon lesen wir immer wieder in den Zeitungen oder sehen Berichte im Fernsehen. Doch oft ist das Wissen über diese so interessante und farbenprächtige Pflanzenwelt gering.

Die vielen Wechselbeziehungen zwischen Erhalt, Nutzung und Schutz, die es bei diesem Thema gibt, sollen bei dieser Veranstaltung einmal etwas genauer unter die Lupe genommen werden. Im Forstbotanischen Garten Tharandt finden wir zwar keine tropischen Wälder, aber doch ein Gewächshaus, in dem eine Reihe tropischer Pflanzen kultiviert werden. Bei der Veranstaltung wollen wir erforschen, welche Besonderheiten diese gegenüber unseren heimischen Gewächsen aufweisen.

Wie, durch wen und warum bestimmte Pflanzen genutzt werden, wollen wir mit dieser Veranstaltung verdeutlichen. Ganz klar, dass wir uns da zuerst bei uns umschauen – erinnert sei hier nur an die Schokolade und vieles mehr. Sicher gibt es eine ganze Reihe von Dingen in unserem täglichen Leben, bei denen wir gar nicht wissen, woher sie kommen. Das eigene „Untersuchen und Probieren“ soll dabei nicht zu kurz kommen…


Zielgruppe: alle Altersstufen

Dauer: 3 Stunden

Teilnehmerzahl: max. 30 Personen


Hier geht es zur Buchungsanfrage.