Schneeglöckchenbaum-Blüte in vollem Gang!


Im Forstbotanischen Garten Tharandt blühen die Schneeglöckchenbäume. Unter ihnen auch der älteste und stärkste in ganz Deutschland – ein Champion-Tree. Dieser befindet sich im historischen Teil des Gartens, nicht weit vom Haupteingang. Doch auch im Nordamerika-Quartier wurden zahlreiche junge Schneeglöckchenbäume gepflanzt. Auch diese zeigen nun ihre bezaubernden weißen, zuweilen rosa überlaufenen glockenförmigen Blüten. In jedem Fall ist das ein besonderes Highlight im Frühjahr.

Weltweit gibt es drei bis vier Schneeglöckchenbaum-Arten, je nachdem, welcher botanischen Auffassung man folgt. Eine davon stammt aus China und ist bei uns nicht winterhart. Zwei Pflanzen sind im Gewächshaus des Forstgartens, leider aber schon verblüht. Die anderen zwei bis drei Arten stammen aus Nordamerika, sind zuverlässig winterhart und wachsen als Großstrauch bis 10 m Höhe oder auch als Baum mit bis zu 20 m Höhe.

Nach der Blüte beginnen die Glöckchen herunter zu rieseln und es schneit noch einmal im Mai.